Das Veranstaltungsforum Fürstenfeld und die Paulaner Brauerei präsentieren

Gewinner der 3. Vorrunde beim Paulaner Solo 2012
Florian Schmidt-Gahlen hat die letzte Vorrunde des Paulaner Solo Wettbewerbs gewonnen

Florian Schmidt-Gahlen

Am 5.10.2012 überzeugte der im Kölner Exil lebende Comedian im Kleinen Saal Jury und Publikum. Bis an die Zähne bewaffnet mit Klavier, Stimme und Humor sang und spielte er sich durch seine Welt.

Mit ausdrucksstarker Gestik und Mimik und gekonntem Klavierspiel nahm Florian Schmidt-Gahlen die Zuschauer mit in ein abenteuerliches Anekdoten-Universum. Meisterhaft verstand er es, das Einfache zu etwas Besonderem wachsen zu lassen. So entwickelte sich beispielsweise ein klassisches Kinderlied im Laufe der Show dank einer Blues-Interpretation zum Welthit.

Mia Pittroff, die 29-jährige Fränkin, nahm sich spannenden Themen an: Die Entsorgung eines Laminatfußbodens wurde bei ihr zum tiefemotionalen Moment. Auch die Suche nach der korrekten Bezeichnung für Sanifair-Gutscheine ("Pinkelbillet, Uringutschein oder Brunsticket?") und eine buddhistische Selbsterfahrung in der unbeheizten Burg auf unbeheiztem Boden präsentierte sie mit unverkennbar fränkischem Zungenschlag.

Nun stehen alle Teilnehmer für das Finale am 11.11.2012 fest: Frank Grischek, Heinrich Del Core und Florian Schmidt-Gahlen. Das alljährliche Paulaner Solo-Finale gehört zu den Sternstunden des Kabaretts, die man nicht verpassen darf. Neben den Jurypreisen wird hier auch ein Publikumspreis vergeben. Einlass ist bereits ab 18 Uhr, Essen und Trinken werden im Saal angeboten. Durch den Abend führt Christian Springer alias Fonsi, "Dellnhau'n" begeistern das Publikum mit verjazzter Volksmusik.


Zur Pressemeldung


Gewinner der 2. Vorrunde beim Paulaner Solo 2012
Heinrich del Core setzt sich in der zweiten Vorrunde des Kabarett-Wettbewerbs durch

Heinrich del Core

Am 15.06.2012 stellten sich im ausverkauften Kleinen Saal des Veranstaltungsforums Fürstenfeld die zwei jungen Künstler Constanze Lindner und Heinrich del Core mit ihren Kurzprogrammen der Jury und dem Publikum vor. Die vorgesehene 3. Teilnehmerin Beate Bohr musste kurzfristig aus Krankheitsgründen absagen.

Die Jury war sich einig: Heinrich Del Core kommt in die nächste Runde! Mit seinen wundersamen Verstrickungen zwischen Fernreisen und Zahnersatz, gewürzt mit einer verblüffenden Beobachtungsgabe, eroberte er die Herzen des Publikums im Sturm. Constanze Lindner belegte souverän den zweiten Platz.

Das Fürstenfeldbrucker Stadtmagazin kommentierte:
Fürstenfeldbruck - Aufregung und Hektik im Veranstaltungsforum in Fürstenfeld. Die Vorrundenteilnehmerin Beate Bohr beim Kabarett-Nachwuchs-Wettbewerb "Paulaner Solo" musste kurz vor der Veranstaltung wegen Krankheit absagen. Spontan erklärten sich die beiden anderen Kandidaten Constanze Lindner und Heinrich Del Core bereit, ihren Auftritt zu strecken, um dem zahlreich erschienenen Publikum einen vollwertigen Abend zu bieten.

Mit grauem Businessanzug kam dann der schwäbisch-italienische Kabarettist Heinrich Del Core auf die Bühne. Er begibt sich mit den – der Schwaben eigenen – Tugenden wie Sparsamkeit, Ordnungssinn und einer etwas unkonventionellen Lebensauffassung in die Fallstricke des Alltags. Das Publikum prustet vor Lachen, wenn er von den Vorbereitungen der Urlaubsreise berichtet, der Putzwut seiner Frau vor dem Abflug und den Widrigkeiten beim Check-In. Die Zusatzkosten beim Übergepäck will er unbedingt durch den Nacktscanner kompensieren. Nur hatte ihm vorher keiner gesagt, dass man sich nicht ausziehen muss. Die Erlebnisse auf einer Kreuzfahrt mit überwiegend knackigen 70-Jährigen gipfeln in Rollator-Rennen auf dem Oberdeck und dem beliebten Gebiss-Bingo mit seinen delikaten Folgen. Drei Tage kein Land in Sicht, nur Wasser. Da betrachtet ein Passagier fasziniert den Sonnenuntergang und meint: "Ach, hier sind wir schon." Als gelernter Zahntechniker stellt er den Besuch beim Zahnarzt buchstäblich auf den Kopf und erklärt auch glaubhaft, warum sich Italiener beim Anblick einer schwarzen Katze ständig in den Schritt greifen.

Heinrich Del Core produziert Lacher am laufenden Band und das Publikum prustet dazu. Da fiel der Jury die Entscheidung schließlich nicht schwer, den eloquenten Musterschwaben zum Sieger zu erklären. Die faire Zweite bedankte sich beim Publikum und meinte: "Da bin schon froh, dass ich nicht Dritte geworden bin".

Nur knapp 1,60 Meter misst das Energiebündel Constanze Lindner. In der Fernsehsendung "Die Komiker" ist sie als Nachfolge von Monika Gruber als feste Größe etabliert. In ihrem Soloprogramm steht sie am anderen Ende der Leine. Mit mimisch dargestellten Filmszenen und flotten Liedern bewegte sie sich zur Freude des Publikums über die Bühne, band hin und wieder die Zuhörer in ihre Darbietung ein. Pudel- und Kosakenmütze dienen ihr zum Rollenspiel und mit einem Überbiss zum Aufstecken demonstrierte sie Mut zur Hässlichkeit und flirtet so in ihrer Therapiegruppe auf Teufel komm raus. Das gehöre auch zu dem "Knebelvertag" an diesem Abend, meint sie schelmisch, der sie verpflichte, das Publikum zu unterhalten. Und das ist ihr super gelungen!


Zur Pressemeldung


Gewinner der 1. Vorrunde beim Paulaner Solo 2012
Borsini Superstar

Franz Grischek

(SZ 06.03.2012) Beim ersten Paulaner Solo in diesem Jahr überzeugt Frank Grischek mit seiner notorisch schlechten Laune und seinen musikalischen Fähigkeiten

In der ersten Runde des diesjährigen Wettbewerbes dominieren die Frauen, jedenfalls zahlenmäßig. Gewonnen hat dann freilich der von Moderatorin Christine Hochenbleicher als "Quotenmann" angekündigte Frank Grischek. Platz zwei ging an Eva Eiselt, Maria Vollmer wurde Dritte.

Frank Grischeks zur Schau gestellte notorisch schlechte Laune löst zunächst spontan den Reflex aus, "na, das kann ja heiter werden". Und genau so läuft es. Seine Vorstellung ist umwerfend und ungemein komisch. Lakonisch und emotionslos erklärt er etwa sein Instrument, die "Borsini Superstar". Er haut dem Publikum die Fachbegriffe nur so um die Ohren, dass deren Wissenslücke sich eher noch vergrößert. Im krassen Gegensatz zur stoischen Mimik steht seine außerordentliche Musikalität.

Eva Eiselt zeigt mit ihrer intelligenten Kuriositätenschau zwei Exemplare humaner Existenz. Das ist sehr unterhaltsamer Klamauk auf hohem Niveau.

Maria Vollmer startet mit ihrem ersten Soloprogramm "Sex and Drugs im Reihenhaus" und hat zweifellos die etwas undankbare Aufgabe, das Publikum gleich zu Beginn des Abends in Schwung zu bringen. Richtig gut gelingt Vollmer der Abschluss. Ein Bettlaken reicht ihr, um Pantomime und Tanz zu einem modernen Märchen zu verquicken.


Zur Pressemeldung


Die Paulaner Solo Vorrunden 2012 – neue Teilnehmer und Termine

Gewinner: Frank Grischek
Mehr Infos zum Download

Paulaner Solo 1. Vorrunde mit Maria Vollmer, Frank Grischek und Eva Eiselt

Von links nach rechts: Maria Vollmer, Frank Grischek und Eva Eiselt


1. Runde des Paulaner Solo 2012 Kabarett-Wettbewerbs am
2. März 2012, 20.00 Uhr, Kleiner Saal mit Maria Vollmer, Frank Grischek und Eva Eiselt

Auf einen abwechslungsreichen Kabarett- und Comedy-Abend - diesmal mit weiblicher Überzahl! - darf sich das Publikum beim Auftakt des Paulaner Solo 2012 freuen.

Maria Vollmer, aufgewachsen in den wilden 70er Jahren, findet sich plötzlich als Bewohnerin in einer Reihenhaussiedlung wieder. Bei ihrer täglichen Expedition in den Schnäppchen-Dschungel nimmt sie den Kampf gegen die Diktatur des Vollkorniats auf. link iconwww.maria-vollmer.de

Mit unnachahmlich schlechter Laune macht der Akkordeonist und Stoiker Frank Grischek dem Publikum klar, dass es seine Sicht auf Akkordeonisten, ob in der Fußgängerzone oder im Konzertsaal, gründlich überdenken muss.
link iconwww.akkordeonfrank.de

In frech pointiertem Typenkabarett paart Eva Eiselt sinnig Sozialkritisches mit niederschmetternd komischem Nonsens. So entsteht ein höchst amüsanter Mix aus intelligenter Unterhaltung und Klamauk. link iconwww.evaeiselt.de

 

Paulaner Solo ist ein Nachwuchswettbewerb für Solisten der Sparten Kabarett und Musikkabarett. Der Wettbewerb wird gemeinsam vom Veranstaltungsforum Fürstenfeld und der Paulaner Brauerei München ausgerichtet. In drei Vorrunden präsentieren sich jeweils vier Kandidaten. Eine Fachjury wählt pro Runde einen Sieger, der am Finale teilnimmt. Im Finale spielen die drei Vorrundensieger um die Verteilung der Plätze 1 bis 3. Zusätzlich zu diesen Jurypreisen vergeben die Zuschauer hier an ihren Favoriten den Publikumspreis.

Karten im Vorverkauf sind beim Kartenservice Fürstenfeld im Veranstaltungsforum (Tel. 0 81 41/ 66 65 444) sowie an allen anderen München Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich. Mehr erfahren


Zu den Pressemeldungen


 

Paulaner Solo 2. Vorrunde mit Beate Bohr, Constanze Lindner und Heinrich Del Core

Von links nach rechts: Beate Bohr, Constanze Lindner und Heinrich Del Core


2. Runde des Paulaner Solo 2012 Kabarett-Wettbewerbs am 15. Juni 2011, 20.00 Uhr, Kleiner Saal mit Beate Bohr, Constanze Lindner und Heinrich Del Core

Auch die zweite Paulaner Solo Runde 2012 garantiert einen mitreißenden Kabarett-Abend:

Beate Bohr ist auf den Hund gekommen und während andere nur von ihren Vierbeinern sprechen, bringt Beate Bohr ihren "Sportsfreund" gleich mit auf die Bühne. Bei diesem Kabarett auf 6 Beinen ist Improvisation nicht ausgeschlossen. link iconwww.beate-bohr.de

"Am anderen Ende der Leine" steht Constanze Lindner und präsentiert ein Potpourri aus schrägen und doch liebenswerten Figuren. Dabei verblüfft das 1,58 Meter große Temperamentsbündel nicht nur als Verwandlungskünstlerin.
link iconwww.constanze-lindner.de

Dieser Mann versteht sein Handwerk oder besser noch sein "Mundwerk". Wenn Heinrich Del Core über wundersame Verstrickungen zwischen Fernreisen und Zahnersatz berichtet, dann ist es gewürzt mit einer verblüffenden Beobachtungsgabe. link iconwww.heinrich-delcore.de

 

Paulaner Solo ist ein Nachwuchswettbewerb für Solisten der Sparten Kabarett und Musikkabarett. Der Wettbewerb wird gemeinsam vom Veranstaltungsforum Fürstenfeld und der Paulaner Brauerei München ausgerichtet. In drei Vorrunden präsentieren sich jeweils vier Kandidaten. Eine Fachjury wählt pro Runde einen Sieger, der am Finale teilnimmt. Im Finale spielen die drei Vorrundensieger um die Verteilung der Plätze 1 bis 3. Zusätzlich zu diesen Jurypreisen vergeben die Zuschauer hier an ihren Favoriten den Publikumspreis.

Karten im Vorverkauf sind beim Kartenservice Fürstenfeld im Veranstaltungsforum (Tel. 0 81 41/ 66 65 444) sowie an allen anderen München Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich. Mehr erfahren


Zu den Pressemeldungen


 

Paulaner Solo 3. Vorrunde mit Christian Schiffer, Florian Schmidt Gahlen & Mia Pittroff

Von links nach rechts: Christian Schiffer, Florian Schmidt Gahlen & Mia Pittroff


3. Runde des Paulaner Solo 2011 Kabarett-Wettbewerbs am
5. Oktober 2011, 20.00 Uhr, Kleiner Saal Christian Schiffer, Florian Schmidt Gahlen & Mia Pittroff

Die letzte Vorrunde des Paulaner Solos 2012 hat es noch einmal so richtig in sich:

Der Stand-Up Comedian und Parodist Christian Schiffer setzt mit Vorliebe etablierte Promis in überraschende Umfelder. So rappt Literaturpapst Reich-Ranicki und "Kollege" Bushido aus zitiert seiner aktuellen Biographie.
link iconwww.christian-schiffer.de

Florian Schmidt-Gahlen rast durch die Musikstile wie andere durch den Schlussverkauf. Bis an die Zähne bewaffnet mit Klavier, Stimme und Humor singt und spielt er sich durch seine Welt. link iconwww.schmidt-gahlen.com

Mit ihrem unverkennbar fränkischen Zungenschlag redet und singt sich Mia Pittroff um Kopf und Kragen. Die Themen der 29-jährigen sind so vielfältig wie Biersorten in Franken. link iconwww.kultus-agentur.de/miapittroff.html

 

Karten im Vorverkauf sind beim Kartenservice Fürstenfeld im Veranstaltungsforum (Tel. 0 81 41/ 66 65 444) sowie an allen anderen München Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich. Mehr erfahren


Zu den Pressemeldungen

 


nach obenpdf icon


Paulaner Solo - Kabarett Nachwuchs Preis  
Bookmark and Share



Paulaner Solo - Kabarett Nachwuchs Preis